Kunst hat etwas Geheimnisvolles und Undurchdringliches für Maraike Wenzel. Und trotzdem und gerade deswegen sieht sie keinen Grund einen Kniefall vor der gegenwärtigen Kunst zu machen. Denn Fäkalien, Gold und Leichenwasser haben für sie noch lange nichts mit guter Kunst zu tun.
Die Schreckensnachricht geisterte lange durch die deutsche Medienlandschaft: Lehrer der Rütli-Schule sahen sich nicht mehr im Stande, ihre Schüler zu unterrichten. Als Kunstlehrerin an der Rütli-Schule glaube ich an meine Schüler und an die Notwendigkeit, ihnen Kunst näher zu bringen. Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Kreativität, davon können die Rütli-Schüler nicht genug haben.
Kann die Kunst die Welt retten? Für den künstlerischen Leiter der Documenta IX sind Ambivalenz und Irritation die Maßstäbe, mit denen Künstler heute die Gesellschaft und ihren Selbstlauf „stören“.
Was man nicht sieht, muss man denken, so das Prinzip des Konzeptkünstlers Jochen Gerz. Das Nicht-Sichtbarsein, die Installation des Denkens zeichnet seine Werke aus, wie auch bei seiner Installation „Fontäne der Armen“. Hier konnten Passanten mit Obdachlosen – im Rahmen der Kunstausstellung ganz anderer Art – ins Gespräch treten.
Der Kunst als Funktion der gesellschaftlichen Ordnung steht Cultura21 sehr kritisch gegenüber. Ist diese Kunst aber die einzige? Nein, es gibt auch eine andere Kunst, eine Kunst, die bewegen möchte. Vor allem mit dieser Kunst beschäftigen wir uns in diesem Dossier.
Den Klimawandel kann man nicht nur mit Technik bekämpfen, sagt der Naturschutzbund. Und fordert: Die Bundesregierung muss sich auch um Ökologie und Lebensstil kümmern. Bei Naturschutz und Biodiversität gibt es bis 2008 noch viel zu tun.
Während die Bereiche Tanz, Musik, besonders auch Capoeira als Ansätze brasilianischen Transfers in die globale Kultur vordringen, kann die Bildende Kunst allenfalls mit nur wenigen Werken neben anderen ihren Platz behaupten, die jedoch alle dem ästhetischen Transfer der westlichen Kultur verbunden sind. Brigitte Richter-Sandvoß fehlt gegenwärtig noch das Bekenntnis zu einer eigenständigen brasilianischen Ästhetik.
Die verrückten Maler in der psychiatrischen Klinik waren alle besser und in ihrem Ausdruck authentischer als die etablierten akademischen Künstler in Bielefeld. Die Kunst sollte sich endlich aus ihrer Erstarrung lösen.
Der Galerist Ernst Hübner sieht seine Galerie als ein Sprungbrett für junge Künstler. Dabei hat er sein Galeristen-Dasein nie als Berufung empfunden. Ganz im Gegenteil: Vom Kunstsammler schlitterte er in den Ausstellenden Betrieb hinein. Und Schuld daran trägt sein Sohn.
Der Traum von Freiheit und Autonomie der Kunst wird nicht überall realisiert, so Dr. Ng Hong Chiok und Anne Engelhardt. In China, wo traditioneller Weise Kunst als eine der essentiellen Formen chinesischer Kultur verstanden wurde, die philosophische Welt- und Ordnungsvorstellungen widerspiegelt, kam es zu einem nachhaltigen Kulturbruch. Denn auch hier kam es zur Ökonomisierung der Kunst und zu einem Markt, an dem die globalisierten Regeln des Geldes und Konsums walten.
In the 21st century societies worldwide find themselves faced with existential challenges, such as the diminution of the biological diversity, third world poverty, the growing world population and a seemingly non-stoppable climate change, of which people are aware but which they also too often tend to push aside. Social problems are to be solved with further economic growth, public control and military security, and as an answer to the evident ecologic crisis, new technologies are celebrated as the all encompassing solutions. This is the point of departure of the Institute “Cultura 21” and its work, criticizing not only the status quo of globalized structures and their effects on cultural and ecological systems but also the dominant strategies of cultural, social and political actors that basically don’t have the objective to bring about real changes.
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