08.12.2009 | Ungesunde Ernährung

Deutschland sucht die größte Zuckerbombe

Deutsche Kinder gehören immer noch zu den dicksten in Europa - und dies hat auch mit dem besonders hohen Zuckeranteil in der Kindernahrung zu tun.

Von Martin Rücker (Foodwatch), Berlin

Mit 39,7 Prozent Zuckergehalt ist „Kinder Choco Fresh“ von Ferrero unangefochten Deutschlands Zuckerstar – und damit „Sieger“ der Aktion DSDZ (Deutschland sucht die größte Zuckerbombe) der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch. „Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten“, erklärte Anne Markwardt von foodwatch. „Milchanteil hin oder her, Kinder Choco Fresh enthält fast vier Mal so viel Zucker wie Coca Cola.“ Gerade bei den Ferrero-Produkten komme häufig noch ein hoher Fettgehalt dazu – so auch bei der Milchschnitte (DSDZ Platz 4): „Die Milchschnitte ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte – und die würde auch niemand als Zwischenmahlzeit empfehlen.“

Auch vermeintlich ausgewogene Produkte wie der Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere oder der Bauer Kinderquark weisen einen hohen Zuckergehalt auf. Eltern sollten sich nicht von der Werbung auf die falsche Fährte leiten lassen, die mit der „Extra-Portion Milch“ locke oder auf den Calcium-Anteil dieser Produkte verweise, so Markwardt. foodwatch hatte Verbraucher im November aufgefordert, auf der Internetseite abgespeist.de Vorschläge für das süßeste Milchprodukt für Kinder einzureichen. Rund 100 Vorschläge wurden eingereicht und ausgewertet – die ersten vier Plätze belegen dabei Produkte von Ferrero.

Die DSDZ-Top 10

  1. Ferrero Kinder Choco Fresh: 39,7 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  2. Ferrero Kinder Maxi King: 34,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  3. Ferrero Kinder Pingui: 33,1 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  4. Ferrero Milchschnitte: 29,2 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  5. Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere: 14,6 Gramm Zucker pro 100 Milliliter
  6. Bauer Kinderquark: 13,2 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  7. Dr. Oetker Paula: 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  8. Ehrmann Monsterbacke Fruchtquark zum Quetschen Aprikose: 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  9. Danone Fruchtzwerge und Fruchtzwerge Duo: 12,8 Gramm Zucker pro 100 Gramm
  10. Monte Drink von Zott: 12,7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter

nach obenNach oben

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen
Autorenprofil

Verwandte Artikel

Themen

| | | | | |

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

You must be logged in to post a comment.