5. Februar 2010 | Im Kino

Plastic Planet

von Susanne Teichmann. Berlin


Der Regisseur Werner Boote recherchierte zehn Jahre lang über die Folgen des Plastikzeitalters. In seinem investigativen Kinodokumentarfilm „Plastic Planet“ zeigt er in wunderbaren Bildern, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist.

Lesezeit < 1 Minute

Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal mit Plastikfolien einzupacken. Plastik ist billig und praktisch. Wir sind Kinder des Plastikzeitalters – vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietscheente bis zum Rechner, an dem dieser Text getippt wird! Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern überdauern und mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem schädigen.

Der Regisseur Werner Boote, dessen Großvater ihm als Kind die Segnungen des Plastikzeitalters gepriesen hat, recherchierte über zehn Jahre lang die Folgen dieser Errungenschaft. In seinem investigativen Kinodokumentarfilm „Plastic Planet“ zeigt er in wunderbaren Bildern, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Warum reagiert die Industrie nicht auf die Gefahren? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Gedreht wurde an Originalschauplätzen in vielen Ländern Europas, Afrikas, Asiens und über dem Pazifik.

Der Richtung weisenden Kinodokumentarfilm war bei den 43. Internationalen Hofer Filmtagen 2009 zum ersten Mal in Deutschland zu sehen und hat für viel Gesprächsstoff gesorgt. Beim Internationalen Filmfestival von Dubai erreichte der Film sogar eine weitreichende politische Entscheidung: die Vereinigten Arabischen Emirate erwägen ein Verbot für Plastiktüten ab 2012.

Farbfilm Verleih bringt den Film des österreichischen Regisseurs Werner Boote am 25. Februar 2010 in die deutschen Kinos:

Plastic Planet

  • Regie und Drehbuch: Werner Boote
  • Produzenten: Thomas Bogner, Daniel Zuta
  • Kamera: Thomas Kirschner
  • Länge: 95 Minuten
  • Kinostart: 25. Februar 2010

Profil: www.entertainmentkombinat.de

Dokument: www.farbfilm-verleih.de

Featured Image: mad max / PIXELIO


Category: ,

www.farbfilm-verleih.de/filme/plastic_planet.html. www.plastic-planet.de. Links veraltet 4.4.24


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert