17.03.2010 | Finanzpolitik

Weltweite Internet-Aktion für Finanztransaktionssteuer (© Elke Handke - Pixelio)

Weltweite Internet-Aktion für Finanztransaktionssteuer

Unter dem Motto "Machen wir aus der Finanzkrise eine Chance für die Welt" führen zivilgesellschaftliche Organisationen aus der ganzen Welt eine internationale Internet-Unterschriftenaktion für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Bisher wurden mehr als 15.000 Unterschriften gesammelt. Von Peter Wahl (weed), Berlin.

Foto: © Elke Handke / PIXELIO

02.12.2009 | WTO

Krisenursachen kein Thema

Die von der Welthandelsorganisation (WTO) rigoros betriebene Freihandelspolitik war und ist eine der wesentlichen Ursachen der globalen Ungleichgewichte und der globalen Krise. Bei ihrer Ministerkonferenz in Genf gab es trotzdem wenig Selbstkritik. Von Frauke Distelrath (attac), Frankfurt am Main.