10.04.2010 | Impressions of the Conference

Creating Cities (© Peter Hebgen - Pixelio)

Creating Cities

The conference “Creating Cities: Culture, Space, and Sustainability” took place from February 25th, 2010 to February 27th, 2010 at the Japan Center of the Ludwig Maximilians University of Munich. By Julia Hahn, Lüneburg (D).

Foto: © Peter Hebgen / PIXELIO

03.03.2010 | Buchrezension

Die Krise als Normalfall

Die Krise als Normalfall

"Welche Krise?" Das sei letztlich egal, meint der Münchener Soziologe Armin Nassehi. In seinem gerade veröffentlichten Buch "Mit dem Taxi durch die Gesellschaft. Soziologische Storys" gehe es ihm vielmehr um die unvermeidliche Krisenhaftigkeit der modernen Gesellschaft. Von Luise Dirscherl, München.

Foto: © Verlag

03.08.2009 | Afrikastudien

Das Schicksal zähmen

Elísio Macamo, Mitarbeiter für Entwicklungssoziologie an der Universität Bayreuth, entwickelt in seiner Habilitationsschrift einen neuen Ansatz, der Afrikastudien und sozialwissenschaftliche Risikoforschung miteinander verbindet. In Feldstudien, die in Mosambik entstanden sind, bricht er das eurozentrische Vorurteil auf, eine moderne Risikoforschung sei nur auf wissens- und technikbasierte Gesellschaften des Westens anwendbar. Von Christian Wißler, Universität Bayreuth.

12.04.2008 | Identitätsshopping

kopf

Wir glauben, wir sind, was wir kaufen

Der Konsumismus beschert uns Güter, die wir gar nicht brauchen. Doch wenn der Bürger nur noch Käufer ist, stirbt die Demokratie, warnt US-Politikwissenschaftler Barber. Von Robert Misik, Berlin.

Foto: © unbekannt