04.02.2010 | Bildung für nachhaltige Entwicklung

Energie-Online

Die Zukunft der Energie - zu diesem Themenkomplex des Wissenschaftsjahres 2010 bietet das Bonner Kompetenzzentrum "Schulen ans Netz" Materialien für den Unterricht. Von Dirk Frank, Bonn.

14.08.2009 | Evolution als Filmstar

Foto: Screenshot aus dem Film

Piccolina, das kleine, animierte Wassermolekül

Evolution - dieses Wort ist im 200. Geburtsjahr des Naturforschers Charles Darwin in vieler Munde. Ob auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Polnisch: In vielen Sprachen wird es nahezu gleich gesprochen. Aber wird von den Jugendlichen auf der Welt auch richtig verstanden, was es bedeutet? Speziell diese Zielgruppe will ein junges Wissenschaftlerinnen- und Filmemacherteam aus München und Poitiers in Frankreich erreichen. Von Christian Jung, VolkswagenStiftung.

Foto: © Yannick Mahé, Gilles Macagno, Pilou Arbogast

22.05.2008 | Bildung

Islam in der Schule

Eine Radikalisierung junger Muslime auch in Deutschland kann nur durch Aufklärung und Bildung entgegen getreten werden. Kinder und Jugendliche, die gelernt haben, dass auch der Qur’an fordert kritisch nachzudenken und nachzufragen werden sehr viel seltener „Spielball“ von Demagogen. Und wo sollten sie ein entsprechendes Wissen über die eigene Religion nicht lernen, wenn nicht in einem deutschsprachigen Islamunterricht?! Von Rabeya Müller

24.11.2007 | Hauptschule

Schulleiter fordern Abschaffung

In Baden-Württemberg haben 400 Rektoren die Nase voll: Sie appellieren an die Landesregierung, das Elend der Hauptschulen zu beenden. Von Sarah Sticker, Stuttgart.

31.07.2007 | Vermittelte Kunst

Kunstunterricht in der Rütli-Schule

Die Schreckensnachricht geisterte lange durch die deutsche Medienlandschaft: Lehrer der Rütli-Schule sahen sich nicht mehr im Stande, ihre Schüler zu unterrichten. Als Kunstlehrerin an der Rütli-Schule glaube ich an meine Schüler und an die Notwendigkeit, ihnen Kunst näher zu bringen. Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Kreativität, davon können die Rütli-Schüler nicht genug haben. Von Ulrike Baade, Berlin.

05.07.2006 | Kunstpädagogik

Jeder Schüler ist ein Künstler

Rütli-Report – ein didaktischer Erfahrungsbericht von unten... Von Tom de Toys, Berlin.

22.02.2006 | Bildung und soziale Ungleichheit

Wie sieht es um die Bildungschancen in Deutschland, Herr Muñoz?

Das Außenministerium hatte den UNO-Sondergesandten für Bildung, Vernor Mu?oz, nach Deutschland eingeladen. Im ganzen Land besuchte er im Februar Schulen. Sein Fazit: Kinder aus Einwandererfamilien haben erhebliche Probleme, ihr Recht auf Bildung zu verwirklichen. Von Christian Füller (taz), Berlin.