04.11.2009 | Deutsche Klimapolitik

Die Anti-Klima-Kanzlerin

Bundeskanzlerin Merkel vertritt den Klimaschutz in Amerika und blockiert das wichtigste Klimagesetz in Brüssel. Von Maike Vygen und Stefanie Langkamp (DNR), Berlin.

25.07.2007 | Bundesregierung

Schlechtes Zeugnis beim Naturschutz

Den Klimawandel kann man nicht nur mit Technik bekämpfen, sagt der Naturschutzbund. Und fordert: Die Bundesregierung muss sich auch um Ökologie und Lebensstil kümmern. Bei Naturschutz und Biodiversität gibt es bis 2008 noch viel zu tun. Von Nick Reimer (taz), Berlin.

05.05.2007 | Klimapolitik

Klimaschutz darf schmerzen

Sechs der zehn klimaschädlichsten Kohlekraftwerke in Europa stehen in Deutschland. Weitere Kohlekraftwerke werden gebaut. Von Tempolimit auf den deutschen Autobahnen darf man nicht reden. Aber Angela Merkel und Sigmar Gabriel sehen den aktuellen Bericht des Weltklimarats als Unterstützung für ihre Politik. Von Malte Kreutzfeldt (taz), Berlin.

31.01.2006 | Gleichberechtigung

Does Gender matter?

Aktuelle Debatten vor dem Hintergrund von 1968. Von Margret Karsch, Berlin.

30.09.2005 | Bundestagswahl 2005

Farbenspiel der Macht

Rot-Rot-Grün, Schwarz-Gelb-Grün, Rot-Gelb-Grün, Schwarz-Rot. Die Bundestagswahl 2005 ist ein beispielloses Farbenspiel mit noch ungewissen Ausgang. Von Robert Piterek, Düsseldorf.