01.07.2013 | Bewegen

Bauanleitung für eine nachhaltige Zukunft

Einfach anfangen, anders zu leben als bisher, das erscheint vielen Menschen unmöglich. Die Strukturen für die Zukunft scheinen schon festgelegt zu sein und wir sind doch alle darin gefangen, oder? Bei den „Aktionstagen Nachhaltigkeit“ in Lüneburg wurde klar: Wir bauen unsere Strukturen selbst! Von Julia Barthel, Lüneburg.

Foto: © J. Barthel

21.11.2009 | Bildungsstreik

Hörsaal der Universität Lüneburg

Die Bildungsfrage ist eine Systemfrage

Seit fast einer Woche ist der Hörsaal 1 der Universität Lüneburg besetzt. Welche Beweggründe führen Menschen unterschiedlichster Couleur dazu, den alltäglichen Uni-Betrieb auf dieser Art und Weise zu stören? Von Hörsaal 1-Plenum, Universität Lüneburg.

Foto: © unbekannt

29.12.2007 | Hochschule als Zukunftslabor

Sustainable University in Lüneburg

Zwischen 2004 und 2007 fand in der Universität Lüneburg das Projekt "Sustainable University" statt. Mittels partizipativer Prozesse wurde es versucht, eine interdisziplinäre Arbeits- und Forschungskultur zu entwickeln und zu etablieren, in der das Ziel der nachhaltigen Entwicklung mit dem Bemühen um Innovationen an Hochschulen verknüpft ist. Von Katina Kuhn und Marco Rieckmann, Lüneburg.