12.03.2013 | Anderwärts

Lieber keine Zukunft?

Die schlechte Nachricht: Die westliche Industriegesellschaft ist am Ende. Die gute: Echte Veränderung von Gesellschaft und Wirtschaft ist möglich, sagt der Sozialpsychologe Harald Welzer. Aber nicht mit unseren Parteien und ihrem Personal. Und schon gar nicht mit den Grünen. Von Peter Unfried, Berlin.

11.02.2010 | Umweltkulturpolitik

Kein Klimaschutz ohne Kulturwandel (© Schnoopsi - Pixelio)

Kein Klimaschutz ohne Kulturwandel

Der Klimaschutz darf nicht gegen die Finanzkrise aufgerechnet werden. Ein grundlegender Kulturwandel ist nötig. Von Udo E. Simonis, Berlin.

Foto: © Schnoopsi / PIXELIO

10.11.2009 | Ernährung

Culture to go (© Thommy Weiss - Pixelio)

Die Unkultur des Kulinarischen

Hunger ist keine Frage der Kultur, ihn zu stillen schon. Ernährung war schon immer ein fester Bestandteil unserer kulturellen Identität. Gilt dies auch in Zeiten der McDonaldisierung? Von Julia Brielmann, Krefeld.

Foto: © Thommy Weiss / PIXELIO

02.10.2009 | Buch

Das Ende der Welt, wie wir sie kannten (© Thomas S - Pixelio)

Das Ende der Welt, wie wir sie kannten

In ihrem neuen Buch zeigen Claus Leggewie und Harald Welzer, welche Auswirkungen voranschreitender Klimawandel, Ressourcenknappheit und Bevölkerungswachstum und der damit einhergehende Kulturwandel für die westlichen Demokratien haben. Von Magdalena Schaeffer, Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI).

Foto: © Thomas S / PIXELIO