28.05.2013 | Rezension

Die Kunst der Wahrnehmung

Nach 16 Jahren ist 2012 David Abrams „The Spell of the Sensous. Perception and Language in a More-Than-Human World“ in deutscher Übersetzung und zugleich als Auftaktpublikation der Verlagsedition thinkOya erschienen. Das Studium von David Abrams Buch hat mich vielschichtig begeistert und berührt. Im Folgenden möchte ich mich dem Entstehungszusammenhang für sein zentrales Forschungsinteresse, dem inhaltlichen Aufbau des Buches, seiner forschenden Haltung wie poetischen Erzählweise zuwenden. Von Annette Grigoleit, Lüneburg.

18.01.2013 | Kanada

Kanadas Indianer werden wieder wütend

Mit einem Hungerstreik in der Hauptstadt hat eine Indianerführerin eine neue Protestwelle ausgelöst. Es geht um Lebensbedingungen, Arbeitslosigkeit und Umweltvergehen in den Reservaten. Von Jörg Michel, Edmonton.

14.04.2011 | Englisch statt Sprachenvielfalt

Das erste Massensterben der Sprachen

Von den rund 6.000 Sprachen wird es in hundert Jahren laut UNESCO nur noch die Hälfte geben.

08.10.2010 | Kulturelle Vielfalt

Deutschland profitiert von Zuwanderern

Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung machen positive Erfahrungen mit Zuwanderern. Kontakte mit ihnen gehören zur Normalität. Von Ute Friedrich, Gütersloh.

Foto: © Jerzy Sawluk / PIXELIO