28.07.2011 | Filmportrait über Gregory Bateson

Ökologie des Geistes

Ein Dokumentarfilm über den 1980 verstorbenen angloamerikanischen Wissenschaftler Gregory Bateson ist seit Juli in Deutschland zu sehen. Bateson war ein interdisziplinär wirkender „Universalgelehrter“, der auch großen Einfluss auf die Ethnologie, die Kulturökologie und die systemische Familientherapie hatte. Von Bernhard Schorn, Köln.

10.11.2009 | Ernährung

Culture to go (© Thommy Weiss - Pixelio)

Die Unkultur des Kulinarischen

Hunger ist keine Frage der Kultur, ihn zu stillen schon. Ernährung war schon immer ein fester Bestandteil unserer kulturellen Identität. Gilt dies auch in Zeiten der McDonaldisierung? Von Julia Brielmann, Krefeld.

Foto: © Thommy Weiss / PIXELIO

02.09.2009 | Ambivalente Ernährungstrends

Wie Bio boomt

Als ich auf dem Land lebte, war "Bio" eine Tradition. Dann zog ich in eine Stadt und "Bio" wurde modern. Nun arbeite ich hinter der Kasse eines Biosupermarktes und erlebe "Bio" als ambivalent. Von Davide Brocchi, Köln.