24.02.2010 | Abrüstung

Der Kampf gegen Streubomben ist nicht zu Ende

Viele Opfer von Streubomben sind Kinder: Manche Blindgänger sehen aus wie Spielzeug und sind auch Jahre nach einem Krieg noch gefährlich. Die USA, Russland, China, Indien, Brasilien, Pakistan und Israel haben sich der Konvention gegen Streumunitionen noch nicht angeschlossen. Von Claudia Roth (B90/Die Grünen), Berlin.

24.02.2010 | Elektroschrott-Export

Sodom und Gomorrha in Ghana (Bild: Kupfer und Zink ist das Gold der Müllkippe)

Sodom und Gomorrha in Ghana

Computer sind oftmals nach bereits 4-5 Jahren veraltert. Doch wohin mit dem weltweit anfallenden Elektronikschrott? Der größte Teil verlässt unseren Kontinent per Container und landet illegal auf Müllkippen in Afrika. Ein Bericht. Von Johan von Mirbach, Accra (Ghana).

Foto: © unbekannt

16.02.2010 | Sexualität und Religion

Pater Aldo und das Evangelium der Liebe

Es gibt keine starke Moral ohne Doppelmoral. Die Psychoanalyse macht deutlich, wie nah sich Sublimierung und Perversion stehen. So war es auch bei Pater Aldo. Von Davide Brocchi, Köln.

01.02.2010 | Ernährung

Zerfallende Familien – dicke Kinder?

In einer Studie ermittelten Wissenschaftler die sozialen Ursachen von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Dicke Kinder, so das Ergebnis, sind eine Folge der gesellschaftlichen Modernisierung, wobei Übergewicht maßgeblich durch das Auseinanderfallen sozialer und kultureller Strukturen begünstigt wird. Von Ursula Zitzler, Stuttgart.

08.12.2009 | Ungesunde Ernährung

Deutschland sucht die größte Zuckerbombe

Deutsche Kinder gehören immer noch zu den dicksten in Europa - und dies hat auch mit dem besonders hohen Zuckeranteil in der Kindernahrung zu tun. Von Martin Rücker (Foodwatch), Berlin.