15.02.2011 | Weltsozialforum in Dakar

Globaler open space mit Aktionsorientierung

Wie schon das Weltsozialforum 2009 im Brasilianischen Belém fand das Forum in Dakar unter dem starken Eindruck der tiefen Krise des neoliberalen Globalisierungsprojekts statt. Von Sven Giegold

05.12.2010 | Postwachstum-Manifest

Ein Leben jenseits des Wachstums ist möglich!

Die globalisierungskritische Bewegung sollte soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz als untrennbare Ziele verfolgen. Hier zwölf Fluchtlinien einer solidarischen Ökonomie jenseits des Wachstums. Von Matthias Schmelzer und Alexis J. Passadakis, Berlin.

17.03.2010 | Finanzpolitik

Weltweite Internet-Aktion für Finanztransaktionssteuer (© Elke Handke - Pixelio)

Weltweite Internet-Aktion für Finanztransaktionssteuer

Unter dem Motto "Machen wir aus der Finanzkrise eine Chance für die Welt" führen zivilgesellschaftliche Organisationen aus der ganzen Welt eine internationale Internet-Unterschriftenaktion für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Bisher wurden mehr als 15.000 Unterschriften gesammelt. Von Peter Wahl (weed), Berlin.

Foto: © Elke Handke / PIXELIO

09.11.2008 | Ernährung und Kabarett

Schauspieler und Kabarettist Heinrich Pachl

Mio-Möhrchen

Kaum etwas schafft es, den Bogen von der Ernährungsdebatte hin zur Kaptialismuskritik zu schlagen. Eine Karotte der besonderen Form schon. Von Heinrich Pachl, Köln.

Foto: © Heinrich Pachl

02.11.2006 | Globalisierungskritik

Gegen die Ideologie des ‚freien‘ Marktes

Immer mehr Kritiker des Neoliberalismus melden sich zu Wort. Von Leif Allendorf, Berlin.