15.03.2010 | Studie

Ostdeutschland ist frauenfreundlicher

Ostdeutsche Frauen erwirtschaften häufiger ihren Lebensunterhalt selbst. Die Zahl der Paar-Haushalte, in denen beide Partner ungefähr gleich viel verdienen, ist in den neuen Ländern deutlich höher als in Westdeutschland. Von Rainer Jung, Düsseldorf.

06.03.2010 | Frauen

Besser gebildet, schlechter bezahlt (© AARGON - pixelio)

Besser gebildet, schlechter bezahlt

„Jeder Mitgliedsstaat wird ... den Grundsatz des gleichen Entgelts für Männer und Frauen bei gleicher Arbeit anwenden“, so steht im Gründungsvertrag von 1957 der EU. Dennoch verdienen Frauen in Deutschland immer noch deutlich weniger als Männer - obwohl sie im Durchschnitt die bessere Bildung haben. Von Jörg Feldmann, Dortmund.

Foto: © AARGON / PIXELIO

03.08.2009 | Studie

Die Macht bleibt männlich

Nur jede 25. Frau arbeitet in der ersten Führungsebene. Von Wolfgang Braun (IAB)

31.01.2006 | Gleichberechtigung

Does Gender matter?

Aktuelle Debatten vor dem Hintergrund von 1968. Von Margret Karsch, Berlin.

24.01.2006 | Frauenmuseum Bonn

Aus der Nische in die ganze Welt

Aus der Nische in die ganze Welt

In Bonn wurde 1981 das weltweit erste Frauenmuseum gegründet. Jetzt feiert es sein 25. Jubiläum mit zahlreichen Ausstellungen und viel Programm. Neben der Frage nach einer spezifisch weiblichen Ästhetik geht es dabei auch um die Anerkennung von Künstlerinnen und ihre Positionierung am Markt. Von Käthe Brandt (taz), Berlin.

Foto: © unbekannt