19.02.2010 | Landwirtschaft

Spritzmitteleinsatz bedroht Artenvielfalt (© G. Eichelberg - Pixelio)

Spritzmitteleinsatz bedroht Artenvielfalt

In einer groß angelegten Studie wurde untersucht, wie sich die Landwirtschaft auf die Biodiversität auswirkt. Durch die immer intensivere landwirtschaftliche Nutzung von Flächen sind in den vergangenen 50 Jahren zahlreiche Pflanzen- und Tierarten in Europa ausgestorben. Von Bernd Ebeling, Göttingen.

Foto: © G. Eichelberg / PIXELIO

17.02.2010 | Debatte über Lebensstile

Der Konsument am Wendepunkt (© Thorsten Freyer - Pixelio)

Der Konsument am Wendepunkt

Auch das "Gute" will gehirngerecht verkauft werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützte deshalb ein Projekt, das neue Einsichten in die Psyche des modernen Öko-Konsumenten bringt. Von Richard Häusler (stratum), Hamburg.

Foto: © Thorsten Freyer / PIXELIO

02.09.2009 | Ambivalente Ernährungstrends

Wie Bio boomt

Als ich auf dem Land lebte, war "Bio" eine Tradition. Dann zog ich in eine Stadt und "Bio" wurde modern. Nun arbeite ich hinter der Kasse eines Biosupermarktes und erlebe "Bio" als ambivalent. Von Davide Brocchi, Köln.